Juni, 2021

29Jun16:3018:00(ALP) Das Tablet als Tafel - Fortgeschrittenenkurs in „Explain Everything“16:30 - 18:00

Zeit

(Dienstag) 16:30 - 18:00

Was erwartet dich?

Der Link zur FIBS-Seite wird in Kürze zur Anmeldung hier eingestellt, das Datum und der Tag sind aber bereits festgelegt.

Mit einem digitalen Eingabestift und der App „Explain Everything“ bietet ein Tablet vielfältige Möglichkeiten, um es im Unterricht (z.B. in Kombination mit einem Beamer) als digitales Präsentationswerkzeug einzusetzen.

In dieser E-Session zeige ich die erweiterten Funktionen der App „Explain Everything“. Solltest du ein Tablet mit der App besitzen, können wir diese Funktionen zusammen ausprobieren, einfach nur zusehen ist aber auch problemlos möglich.

Inhalte: 

  • erweiterte Werkzeuge (z.B. Ebenen, Vorlagen speichern, Animationen erstellen)
  • Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften oder Schülern 
  • Tutorials drehen

Hinweis zur Teilnahme:
Dieser Kurs ist die Fortsetzung der ALP-Fortbildung zur kürzlich angebotenen ALP-E-Session „Das Tablet als Tafel – Grundlagen in „Explain Everything“ (Teil 1)“!
Natürlich kannst du auch gerne teilnehmen, wenn du nicht beim ersten Teil dabei warst – die Grundlagen werden aber hier nicht mehr gezeigt. Als Basis bieten sich daher die unten verlinkten Videos an – damit bist du dann „startklar“ für die E-Session Teil 2.

Hinweis zu den Inhalten:
Wir werden in der E-Session nicht die Standard-Werkzeuge und die grundlegenden Funktionen der App vorstellen (dafür sind der Fortbildungsteil 1 bzw. die Einführungs-Videos gedacht), sondern erweiterte Funktionen der App zeigen und zusammen ausprobieren.
Da dieses digitale Präsentationsprogramm sehr vielseitig ist, bietet es sich an, bei Interesse vorab (oder zur Wiederholung nach der E-Session) folgende kurze Videos von mir anzusehen, um die Grundlagen der App kennenzulernen:
🎦 Videoserie Teil 1: Konzept und Aufbau der App
🎦 Videoserie Teil 2: Die Werkzeuge der App
🎦 Videoserie Teil 3: Die Werkzeuge der App

X